Projekte 2022

Auslese 2022

Zum siebenten Mal filterte Dr. Tanja Kasischke aus der Vorjahresproduktion deutschsprachiger Kinderbücher zehn Titel heraus. Je ein Buch ihrer Liste „AusLese 2021“ stellte sie Anfang 2022 in 12 Veranstaltungen vor. Die Nachfrage nach den Veranstaltungen war im Vergleich zum Vorjahr deutlich gewachsen.

Autorenbegegnungen und Literatur erleben 2022

2021 haben insgesamt 143 Autorenbegegnungen stattgefunden, die aus Mitteln des MWFK und des MBJS, der bkj, des BMFSFJ und der Landeshauptstadt Potsdam finanziert wurden. Das gemeinsam mit der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken geplante Fortbildungsangebot fiel leider auf Grund von zu geringen Anmeldezahlen aus.

12. Bücherpicknick im Volkspark Potsdam

Das traditionelle Literaturfest für Kinder und Familien fand am 03. Juli 2022 statt. Es wurde wieder mit der Entwicklungsträger Bornstedter Feld GmbH ausgerichtet. Das von drei Autor*innen bestrittene Bühnenprogramm sowie die literarischen Angebote wiederholt mitwirkender Partner (Stadt- und Landesbibliothek Potsdam, Buchhandlung Viktoriagarten) lockte viele Besucher*innen an.

Förderer: Landeshauptstadt Potsdam

Büchertürme

Seit 2022 beteiligt sich der FBK Brandenburg e.V. am Projekt Büchertürme (buechertuerme.de), dass in Hamburg 2021 sein 10jähriges Bestehen feierte. Die Initiatorin Ursel Scheffler hatte auf der Bundes-Mitgliederversammlung der Bödecker-Kreise 2021 darüber berichtet. Mit Flyern und Lesezeichen, gestaltet von Elinor Weise, sowie mit einem Bericht von Dr. Tanja Kasischke auf der Homepage „Hier lesen wir“ wurde Werbung für das Projekt gemacht.

Der Eichwalder Wasserturm, der Kirchturm in Fehrbellin und das Schulhaus in Finowfurt wurden erlesen.

Der Wettbewerbscharakter dieses Projektes animiert die Kinder und Jugendlichen sehr zum Lesen. Auch Eltern und Pädagogen nehmen das Projekt als gute Möglichkeit der Leseförderung wahr.

Das Projekt Büchertürme wird 2023 und darüber hinaus fortgesetzt.

LeseTour 2022

Im Rahmen des Bundesprojektes LeseTour 2022 fanden Veranstaltungen mit Elinor Weise in der Gemeindebibliothek Blankenfelde-Mahlow und Till Sailer und Gertrud Zucker in der Stadtbibliothek Seelow statt.

Wörterwelten – Autorenpatenschaften II

Im Rahmen des Förderprogramms des Bundeministeriums für Bildung und Forschung „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ führte der Bundesverband der FBK seine Initiative fort. An der Umsetzung in Form verschiedener Module beteiligte sich der Brandenburger Landesverband wie folgt:

o halbjährige Autorenpatenschaft (Modul 2) mit Jana Franke und der Voltaireschule – Gesamtschulcampus mit gymnasialem Bildungsgang und dem Naturkundemuseum in Potsdam zum Thema „Hinter den Kulissen“ mit einer Buchpublikation.

o halbjährige Autorenpatenschaft (Modul 2) mit Yvonne Zitzmann, der Bibliothek und dem Jugendclub der Gemeinde Petershagen-Eggersdorf zum Thema „Weißt du, wie viel Häuslein stehen, in der weiten, weiten Welt“ mit einer Buchpublikation.

o halbjährige Autorenpatenschaft (Modul 2) mit Bas Böttcher in Neuenhagen mit der Anna-Ditzen-Bibliothek und dem Einstein-Gymnasium unter dem Titel „Wortkunst“

o Kurzzeit-Autorenpatenschaft (Modul 3) mit Nannett Prinzund den Partnern Stadtschule und Stadtbibliothek Altlandsberg unter dem Titeln „Erzähl es in Bildern“

o Kurzzeit-Autorenpatenschaft (Modul 3) mit Elinor Weise mit Kind und Kegel e.V. und KJV e.V. in Eichwalde unter dem Titel „Gruselett und Lalula“

o Kurzzeit-Autorenpatenschaft (Modul 3) mit Malin Winter mit Kind und Kegel e.V. und KJV e.V. in Eichwalde unter dem Titel „Yokai – Geisterbesuch aus Japan“

o Kurzzeit-Autorenpatenschaft (Modul 3) mit Martin Klein mit der Schule Finowfurt und dem Förderverein der Schule Finowfurt zum Thema „Von der Finow zum Kanal. Ufergeschichten“

o Kurzzeit-Autorenpatenschaft (Modul 3) mit Jana Franke und der Voltaireschule – Gesamtschulcampus mit gymnasialem Bildungsgang und dem Naturkundemuseum in Potsdam zum Thema „Im Gesang der Ferne. Eine Ballade über die Neugier“

Innerhalb der Halbjahresprojekte entstanden neue Bücher mit Texten und Zeichnungen von Kindern (s. u. Publikationen).